HIAG Immobilien legt Angebotspreis für den Börsengang fest und wird an der SIX Swiss Exchange kotiert

Publiziert: 16. Mai 2014

Not for release, publication or distribution in the United States of America, Canada, Japan or Australia.

For Release in Switzerland. This is a restricted communication and you must not forward it or its contents to any person to whom forwarding it is prohibited by the legends contained therein. In particular, this release and the information contained therein is not being issued and may not be distributed in the United States of America, Canada, Australia or Japan and does not constitute an offer of securities for sale in such or any other countries.

Ausgabepreis von CHF 76.00 je Namenaktie der HIAG Immobilien entspricht einem Platzierungsvolumen von CHF 193,6 Mio. (vor Ausübung der Mehrzuteilungsoption)

Basel, 16. Mai 2014 – Die auf die Entwicklung und langfristige Nutzung von ehemaligen Industriearealen spezialisierte HIAG Immobilien Holding AG (HIAG Immobilien) kotiert mit dem heutigen Börsengang ihre Aktien an der SIX Swiss Exchange.

Basierend auf dem Ausgabepreis von CHF 76.00 je Aktie weist HIAG Immobilien nach Abschluss der Transaktion mit total ausgegebenen 8'000'000 Namenaktien eine Marktkapitalisierung von rund CHF 608,0 Mio. auf. Die Aktien der HIAG Immobilien werden ab heute mit dem Tickersymbol HIAG an der SIX Swiss Exchange gehandelt.

Die Credit Suisse agiert im Rahmen des IPOs als Sole Bookrunner und die Bank Vontobel AG als Co-Lead Manager.

Das Bankensyndikat platzierte 1'000'000 neu ausgegebene Aktien aus einer Kapitalerhöhung der HIAG Immobilien und 700'000 bestehende Aktien aus Beständen der Gesellschaft sowie 847'500 bestehende Aktien aus Beständen der Ankeraktionäre Dr. Felix Grisard, Salome Grisard Varnholt und Andrea Grisard (Basisangebot). Die platzierten Aktien entsprechen 31,84% des ausgegebenen Aktienkapitals nach dem Börsengang und vor einer möglichen Ausübung der Mehrzuteilungsoption.

Die Mehrzuteilungsoption von bis zu 255'000 Aktien aus Beständen der Ankeraktionäre entspricht 3,19% des ausgegebenen Aktienkapitals der Gesellschaft nach dem Börsengang bzw. rund 10% des Basisangebots. Sie kann von den Konsortialbanken bis zum 15. Juni 2014 ausgeübt werden. Unter der Annahme einer vollständigen Ausübung der Mehrzuteilungsoption ergibt sich ein Platzierungsvolumen von insgesamt CHF 213,0 Mio. und die Ankeraktionäre halten als langfristig orientierte Aktionäre somit direkt und indirekt 63,09% der total ausgegebenen 8'000'000 Namenaktien der Gesellschaft.

Die Ankeraktionäre sowie die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung haben eine Stillhaltevereinbarung (Lock-up) von 12 Monaten und HIAG Immobilien hat einen Lock-up von 6 Monaten ab dem ersten Handelstag vereinbart, vorbehältlich der üblichen Ausnahmen. Zudem haben sich die Ankeraktionäre in einer Aktionärsvereinbarung langfristig verpflichtet.

Aus dem Börsengang fliessen HIAG Immobilien neue Mittel in der Höhe von netto rund CHF 122,9 Mio. zu. HIAG Immobilien will damit laufende Entwicklungsprojekte finanzieren, eine Überbrückungsfinanzierung von CHF 30 Mio. zurückführen und vorübergehend die Inanspruchnahme bestehender Kredite reduzieren. Zudem soll mit dem neuen Kapital die Flexibilität gewahrt bleiben, Akquisitionschancen wahrnehmen zu können.

Über HIAG Immobilien

Die HIAG Immobilien ist ein führender Schweizer Entwickler ehemaliger Industrieareale an attraktiven Standorten. Das Immobilien-Portfolio ist sowohl geografisch wie auch bezüglich Nutzungen breit diversifiziert. Das langfristig ausgerichtete Geschäftsmodell von HIAG Immobilien basiert im Wesentli­chen auf mehrjährigen Mietverträgen mit industriellen, gewerblichen und privaten Mietern sowie dank ganzheitlicher Entwicklungskompetenz auf einer nachhaltigen Wertsteigerung von ehemaligen Industriearealen.

Kotierung

SIX Swiss Exchange (Standard für Immobiliengesellschaften)

Tickersymbol

HIAG