HIAG Data und Noser Engineering bauen ihre Partnerschaft aus

Publiziert: 24. November 2017

HIAG Data und Noser Engineering bauen ihre Partnerschaft aus

Basel, 24. November 2017 – HIAG Data baut die Branchenfokussierung ihrer Cloud-Infrastruktur Leistungen in den Bereichen Health, Media und darüber hinaus weiter aus. Dazu verstärkt sie ihr Management-Team durch drei Zugänge von Noser Engineering. Noser Engineering fokussiert sich damit auf ihre führende Rolle im Software Engineering bei weltweiten Innovationen sowie branchenbezogenen Softwarelösungen. Im Software Engineering wird HIAG Data noch enger mit den Entwickler-Teams der Noser Engineering zusammenarbeiten.

HIAG Data und Noser Engineering haben zuletzt ihre Kooperation bei der Entwicklung einer Schweizer Lösung für die Gesundheitsbranche und einer europaweiten Media Plattform angekündigt. Im Rahmen dieser Kooperation werden sich HIAG Data und Noser Engineering verstärkt auf ihre jeweiligen Kernkompetenzen fokussieren, wovon letztlich die Kunden der beiden Unternehmen profitieren werden. Für die Positionierung und Weiterentwicklung der Cloud-Infrastruktur-Services werden per 1. Dezember 2017 Christoph Pfister, Beat Zollinger und Martin Straumann von Noser Engineering zu HIAG Data übertreten.

Christoph Pfister, zuletzt Head Business Unit Media bei Noser Engineering, wird bei HIAG Data seine Fachkompetenz im Bereich Media einbringen. Beat Zollinger zuletzt CTO, wird bei HIAG Data das Software Engineering vorantreiben. Martin Straumann, zuletzt Head Business Unit Health und Mitglied der Geschäftsleitung bei Noser Engineering, wird sein Know-how bei der Ausrichtung der Cloud-Services im Bereich Health einsetzen.

«Mit der Fokussierung auf unsere jeweiligen Kernkompetenzen können wir gegenüber unseren Kunden die Transparenz und Schlagkraft erhöhen», meint Martin Durchschlag, CEO von HIAG Data. Geri Moll, CEO der Noser Engineering, ergänzt: «Noser Engineering ist in dieser noch engeren Zusammenarbeit gut positioniert, Innovationen weltweit voranzutreiben und gleichzeitig von Skaleneffekten in der Cloud zu profitieren.»

Bei der Optimierung der Cloud-Infrastrukturen für einzelne Branchen wird HIAG Data weiterhin auf die Software Engineering Kompetenz der Noser Engineering zurückgreifen. Noser Engineering will die Cloud-Infrastrukturen der HIAG Data nutzen, um ihre Branchenlösungen effizient einem breiten Kundenspektrum zugänglich zu machen. Zudem wird eine Ausweitung der gemeinsamen Zusammenarbeit auf die Branchen Finance, Automotive und IoT angestrebt.

Kontakt HIAG Data AG

Martin.Durchschlag@hiag.com