HIAG verkauft Wohn- und Geschäftsliegenschaft Lorzenpark in Cham

Publiziert: 19. April 2023

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art.53 KR

Medieninformation (PDF)

Basel, 19. April 2023 – HIAG verkauft im Rahmen der Kapitalrecycling-Strategie die Wohn- und Geschäftsliegenschaft Lorzenpark in Cham (ZG) per 1. Mai 2023 an die Swiss Prime Anlagestiftung. Die Liegenschaft umfasst rund 10’700m2 Grundstücksfläche und 15’000m2 Nutzfläche, aufgeteilt in 9’400m2 Büro-/ Gewerbefläche und 5’600 m2 Wohnfläche. Der annualisierte Liegenschaftsertrag der im Jahr 2008 erstellten Immobilie betrug per 31. Dezember 2022 CHF 3.3 Mio. Der Verkaufspreis liegt über dem geschätzten Fair Value, und HIAG beabsichtigt, den Erlös hauptsächlich zur Finanzierung von Entwicklungsprojekten zu verwenden.

Stefan Hilber
stefan.hilber@hiag.com

Unternehmenskalender
27. April 2023 Ordentliche Generalversammlung
28. August 2023 Veröffentlichung Halbjahresbericht 2023
26. September 2023 HIAG Capital Market Day
4. März 2024 Veröffentlichung Geschäftsbericht 2023
18. April 2024 Ordentliche Generalversammlung

Über HIAG
HIAG
ist eine führende, an der SIX Swiss Exchange kotierte Immobiliengesellschaft mit einem Immobilienportfolio im Gesamtwert von CHF 1.93 Mrd. Gemessen an der Gesamtfläche des Immobilienportfolios von 2.5 Mio.m² besitzt HIAG mit einer Fläche von rund 742’000m² eine herausragende Entwicklungspipeline mit derzeit 58 Projekten und einem erwarteten Investitionsvolumen von CHF 3.1 Mrd. Das Portfolio umfasst 44 Areale mit gut erschlossenen Büro-, Gewerbe- und Logistikimmobilien sowie ausgewählten Wohnobjekten in zukunftsorientierten Wachstumsregionen der Deutsch- und Westschweiz. Mit der Immobilienbewirtschaftung erzielt HIAG stabile Mieterträge und schafft mit einem aktiven Portfoliomanagement und der Entwicklung attraktiver Destinationen langfristiges Wertsteigerungspotenzial.