HIAG Immobilien startet Bau des neuen Hewlett-Packard-Sitzes für Europa, Nahost und Afrika (EMEA) auf dem Areal Meyrin (GE)

Publiziert: 30. September 2015

Basel, 30. September 2015

HIAG Immobilien ist bereits seit Mitte September 2015 offizielle Eigentümerin des gesamten Areals Meyrin mit einer Fläche von 42'965 m2 in der Nähe des Flughafens Genf und unweit vom CERN (Centre européen pour la recherche nucléaire). HIAG Immobilien baut ein Verwaltungsgebäude mit 8'264 m2 für die Unternehmen Hewlett-Packard International Sàrl und HP International Sàrl, mit denen ein Mietvertrag über 15 Jahre unterzeichnet wurde. Die Baubewilligung für den neuen EMEA-Sitz der beiden Unternehmen, die aus der Spaltung von HP hervorgingen, trat am 25. September 2015 in Kraft. Die Baustelle wurde offiziell am 28. September 2015 eröffnet. Die Übergabe des neuen Sitzes ist für Sommer 2017 vorgesehen. Bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes verbleiben die beiden Unternehmen als Mieter im existierenden Gebäude des Areals. Dieses wird im Rahmen der Gesamtentwicklung des Areals Meyrin adaptiert. Die Gesamtfläche des Areals ermöglicht eine schrittweise Entwicklung von über 58'000 m2 Bruttogeschossfläche für Unternehmen mit hoher Wertschöpfung auf der Basis eines Leitbilds und nach den Vorgaben der FTI (Fondation des terrains industriels).